Shimano Alfine 8 disc auch für Felge geeignet?

von: Pununu

Shimano Alfine 8 disc auch für Felge geeignet? - 11.10.17 15:01

Hallo in die Runde,

ich mache mich gerade für einen Kollegen schlau, der seinen Stadtflitzer wieder fit machen möchte, auch um damit ein bis zwei-Tagestouren mit Kinderanhänger machen zu können (im Flachland um Berlin).
Der Rahmen passt ihm soweit gut, was aber ersetzt werden soll/muss ist die Nabenschaltung und der Nabendynamo, ggf. bereits in neue Laufräder eingespeicht, und die Felgenbremsen (sollen V--Brakes werden).

Meine GoTo-Empfehlung wäre gewesen, Alfine 8 und Shimano DH-3N72 (letzterer wegen Stahlachse = langlebig und leichtgängiger, als die preiswerteren Modelle).

Meine Frage bezieht sich auf die Alfine Nabenschaltung. Auf der Shimano Webseite und bei Bike-comp. steht in der Beschreibung immer "Disc Center Lock" mit drin.

Frage: Bedeutet das erstens, dass die Alfine 8 nur für den Einsatz mit Scheibenbremsen gedacht ist?
Und, zweitens, wenn dem nicht so ist, also Felge und Scheibe mit der Schaltung gefahren werden dürfen, ist beim Kauf eines fertigen Laufrades darauf zu achten, ob die Nabenschaltung für Scheibe oder für Felge eingespeicht worden ist?


Vielen Dank für euer Input.
Chris