Re: Shimano Alfine 8 disc auch für Felge geeignet?

von: derSammy

Re: Shimano Alfine 8 disc auch für Felge geeignet? - 12.10.17 11:22

Noch ne Ergänzung zum Felgenbfemsbetrieb: Nicht selten sind Laufräder mit Scheibenbremsaufnahme in schwarze Felgen eingespeicht, die auf de ersten Blick so aussehen, als gäbe es keine Bremsflanke. Dabei ist diese meist nur nicht abgedreht, eloxiert oder dergleichen, das Profil der Felge ist aber auf Felgenbremsbetrieb ausgelegt. Sowas kannst du bedenkenlos nehmen, die schwarze Eloxschicht schleift sich im Betrieb dann eh schnell ab und du kannst dich über ein paar zehntel mm mehr "Fleisch" auf der Bremsflanke freuen. Nur den Felgenstoß solltest du gut anschauen, da kann eine harte Kante sein, die sich abzuschleifen lohnen kann.
Sind die Felgenflanken jedoch rund, dann ist das eine dezidierte Discfelge und für den Felgenbremsbetrieb definitiv ungeeignet.