Schrauben an hochwertigem Zubehör

von: helmut50

Schrauben an hochwertigem Zubehör - 12.10.17 21:40

Hallo in die Runde, wir hatten das leichte Pech eines gerissenen Schaltzuges an der Rohloff gestern in Bolivien. Nun habe ich Züge dabei und es sollte kein Problem werden. Eine Schraube an der Schaltbox war beim ersten Ansatz dull. Ich bekam sie einfach nicht auf. In einer Werkstatt hat mir der Mechaniker einen kleinen Schlitz reingesägt und ich war zufrieden. Dann den neuen Zug eingebaut und festschrauben, Pustekuchen. Die kleine Madenschraube machte auf halbem Weg genau das gleiche, Inbus dull.Sie geht weder rein noch raus und hat noch nicht einmal den Zug berührt. Ich habe mir die Schaltrolle dann noch genauer angesehen und bin dann auf die Idee gekommen von der anderen Seite eine normale Schraube reinzudrehen und abzusägen. Das hat geklappt.Nun war aber der Zug etwas zu lang und ich wollte das mit den Einstellschrauben vor der Schaltbox regulieren. Wieder Pustekuchen. Die Einstellschraube ist so angegammelt, dass sie abgerissen ist. Morgen gehe ich zu einem Motorrad Mechaniker und besorge mir so eine Einstellschraube mit Schlitz, die kann ich nachträglich drüber schieben. Den Zug noch einmal heraus nehmen traue ich mich nicht, jetzt wo es einigermaßen wieder geht. Habt Ihr auch solche Probleme mit Schrauben? Es gibt an den Magura Bremsen keine intakte Torx mehr, genau das Gleiche. Keine Schraube am Rad, die nicht rostet. Ich spreche übrigens von keinem billig Rad, Hersteller möchte ich nicht nennen, der kann wenig dazu, weil es um das Zubehör geht, etwa 1,5 Jahre alt.
Gruß Helmut