Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen?

von: trecka.de

Re: Ast in die Speichen/neu einspeichen? - 13.10.17 02:18

In Antwort auf: AndreMQ
trecka.de hat es ja schon erwähnt, aber um es nochmals zu verdeutlichen: die XR331 ist eine sehr leichte XC-Felge mit nur 340g (die leichteste von DT-Swiss?), Innenweite 20mm und bis 100kg Systemgewicht (nicht etwa Fahrergewicht!!). Die Felge hatte ich für ein leichtes Rad im Auge gehabt, dann aber doch eine breitere von NoTubes genommen. Das ist nichts für Normal- oder gar Schwergewichte mit voll bepackten Rädern.


Er hatte ja vorher die XR350 montiert mit Maulweite 17. Das ist bei 50mm Reifen nun wirklich nicht optimal.

Jetzt kriegt er eine XR331 mit Maulweite 20, schon besser.

Von voll bepacktem Reiserad hat der fliegende Holländer nichts erzählt, wohl aber das er 70.000km gefahren ist, 81kg wiegt und mit dem Rad auch Einkaufen fährt. Bei der km-Leistung und 17mm Maulweite mit 50mm Reifen kann so eine leichte Felge schon mal reissen, ist aber ja dann auch kein Beinbruch und jetzt kriegt er ja 20mm Maulweite.