Re: Schrauben an hochwertigem Zubehör

von: BeBor

Re: Schrauben an hochwertigem Zubehör - 13.10.17 05:30

In Antwort auf: helmut50
Habt Ihr auch solche Probleme mit Schrauben? Es gibt an den Magura Bremsen keine intakte Torx mehr, genau das Gleiche. Keine Schraube am Rad, die nicht rostet. Ich spreche übrigens von keinem billig Rad.

Für die Verwendung von NICHT-VA-Schrauben an Radkomponenten fehlt mir ohnehin jede Sympathie. Die geringen Mehrkosten für VA können es doch kaum sein. Ausnahmen mögen begründet sein, wo Schrauben (Klammern, Federn, Bolzen etc.) eventuell aus gehärtetem Material sein müssen und VA zu weich ist. Jedenfalls tausche ich dort, wo ich drankomme, konsequent aus. Alle Schrauben, natürlich besonders Stahl in Alu, schraube ich gegen Festbacken nur noch mit lithiumverseifter Montagepaste (z. B. Klüber MR 401) ein, nehme ich auch für Sattelstützen, Tretlager, Vorbauten, Pedale etc. Das Zeug wäscht sich auch nach Jahren nicht aus und haftet dauerhaft in den Gewindegängen bzw. den Klemmbereichen wie die sprichwörtliche Katzenschei*e. Ist beim Einschrauben manchmal etwas schmierig, klebt auch gut an Schrauberpfoten und ist wohl auch nicht ganz „bio“, aber die Vorteile überwiegen.

Bernd