Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy

von: Nordisch

Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy - 26.10.17 09:52

In Antwort auf: schmadde
Wenn es unbedingt Scheibe sein muss und Rahmen/Gabel dafür vorgesehen sind, würde ich die BB7 empfehlen. Die fahre ich meinem Rose CX und bin sehr zufrieden damit.

Ich tät aber erstmal probieren, vorne eine Mini-V einzubauen und andere Beläge herzunehmen, wenn die Bremskraft nicht reicht. Ich habe mit Koolstop rot/schwarz gute Erfahrungen gemacht. Die Shimano Felgenfresser-Beläge bremsen noch besser, machen aber die Felgen schnell kaputt.

Ich würde auch die Mini V-Brake Variante als erstes probieren.

Am besten die steifen TRP CX 8.4 mit druckfesten Hüllen und gleitfreudigen Polymerzügen von Shimano - eventuell auch Optislick.

Denn nachdem ich erst über die Scheibenbremse (BB7 Road) am CX-Rad sehr enttäuscht, dann fast euphorisch war in den Hochgeschwindigkeitsabfahrten bei Rad am Ring, setzt nun wieder Ernüchterung ein. Die Bremskraft lässt spürbar nach und sie beginnt wieder zu leicht zu ruckeln (an der Gabel) und zudem schleift die Scheibe nun gern im Wiegetritt an der Gabel.
Ich kann somit die Aussagen bestätigen, die andere mir schrieben, wenn die Disk nicht dauerhaft gefordert wird (Berge), dann setzen immer wieder Probleme wie in der Einfahrphase ein.

Wie problemlos arbeiten dagegen die langen Rennbremsen an meinem Randonneur.
Natürlich sind die Handkräfte im Nassen höher und man muss deutlich vorausschauender fahren. Aber in der Summe der Eigenschaften kosten mich diese Bremsen deutlich weniger Nerven und Geld.

Nun gut, die Mini-Vs sind auch nicht so wartungsfreundlich wie die langen Rennbremsen - aber eine Umrüstung darauf bringt mehr Bremskraft als Cantis und ist deutlich günstiger als die Diskumrüstung.

Wenn Disk, dann wohl besser eine hydraulische Bremsanlage und steife Steckachsen für weniger Verwindung an einem Komplettrad.