Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy

von: schmadde

Re: Umrüstung Felgen- auf Scheibenbremse inkl.NaDy - 27.10.17 08:29

In Antwort auf: sani1980

Bringen Mini-V-Brakes wirklich soviel mehr ohne diese Umlenkrollen?
Das wäre dann zugegebener Maßen wirklich eine preiswertere Option...

Mini-Vs brauchen keine Umlenkrollen, weil sie kürzere Schenkel haben und daher die Übersetzung der Rennbremshebel wieder passt. Bei Cross-Reifen und Shimano-Hebeln sind hier Flexpipes empfehlenswert, damit man sie weit genug aufmachen kann zum Laufradwechsel, denn auch die Mini-Vs stehen sehr eng an der Felge (der kurze Weg ist ja grade der Vorteil der Vs, denn so lassen sich höhere Bremskräfte mit geringerer Handkraft übertragen).

Bei Campa brauchts das normalerweise nicht, weil man da die Bremshebel "entspannen" kann. Bei Shimano macht man das an den Bremsen, bei Campa am Hebel. Bei nur 28mm Reifen könnte es auch bei Schlimmano-Hebeln ohne Flexpipes gehen. Ich empfehle sie trotzdem, da man sonst ja keine Möglichkeit hat, die Zugspannung nachzustellen (auch diese Einsteller sind bei RR-Bremsen an der Bremse, bei V-Bremshebeln aber am Hebel.

Wenn Dein Rad nicht für Disc vorgesehen ist, würde ich überhaupt keinen Versuch der Umrüstung vornehmen, das ergibt absolut keinen Sinn. Dann lieber das alte Rad verkaufen und ein neues incl. Disc kaufen. Du musst ja praktisch alles tauschen. Die Kosten dürften nicht geringer sein, als der Aufpreis für ein neues (ggfs gebrauchtes) Rad.

Lowrider würd ich am CX auch nicht machen. Dann lieber gleich ein Reiserad kaufen. Das CX hat nur Vorteile beim schnellen Reisen mit wenig Gepäck. Aber das ist Geschmackssache.