Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau?

von: cterres

Anti-Seize (Montagepaste) zum Laufradbau? - 30.10.17 18:36

Weil es die Prolock-Nippel sowohl mit als auch ohne Gewindesicherung gibt und den Felgen meist die Nippel ohne Sicherung beiliegen, hab ich mal vor Kurzem im Netz gesucht, ob Loctite eine Alternative sein könnte und falls ja, welche Variante davon.
Ich fand einen schon etwas älteren Diskussionsfaden aus Übersee, in dem von Loctite mal abgeraten wurde und vereinzelt auch dazu geraten. Internet eben. Dort wurde auch die Verwendung von Leinöl besprochen, ein Klassiker im Laufradbau.

Doch interessanterweise gab es mehrere Teilnehmer, die Anti-Seize (ohne Markennennung) als Hilfsmittel zum Einspeichen empfahlen. Das ist, soweit ich mal die Mehrheit der Produkte mit diesem Namen einbeziehe, eine metallhaltige Paste die Verschraubungen langfristig gängig halten soll.

Bislang habe ich trocken eingespeicht, zumindest neue Laufräder. Außerdem verwende ich die erwähnten Prolock-Nippel von DT Swiss, allerdings mit darin vorbereiteter Schraubensicherung, die DT Swiss auch in Fläschchen zum Preis von Druckertinteverkauft. Mir zu teuer.

Nutzt Jemand hier Anti-Seize für diesen Zweck oder etwas Vergleichbares? Wie speicht Ihr ein?