Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: Stylist Robert

Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 05.11.17 00:40

In Antwort auf: Biotom
...Sie fährt nicht sehr viel Velo, da wir im gebirgigen Kanton Wallis in einem Bergdorf wohnen. Aber 1-2x pro Monat machen wir eine Velotour in der Umgebung, bei dem es toll rauf und runter geht. Zudem machen wir 1x im Jahr eine 1-2 wöchige Velotour, gemütlich über Ebenen und Hügel. Sie ist nicht sportlich ambitioniert, daher muss das neue Velo nicht ein Top-Bike sein. Vielmehr habe ich ca. an folgendes gedacht:
- 26er-Räder und Alurahmen
- Keine Federgabel (wegen dem Gewicht, und weil wir nicht unbedingt eine Offroad-Familie sind)
- Felgenbremsen (weil ich zwei linke Hände habe und z.B. mit der Scheibenbremse bei meinem Flyer total überfordert bin)
- Wenn möglich vorne zwei Kettenblätter (weil es mir wichtig scheint, dass es extrem kleine Gänge hat – hier im Wallis ist es wirklich steil!).
Bei den Herstellern von Kinderrädern habe ich zwei einigermassen passende Modelle gefunden; beide jedoch mit nur einem Kettenblatt vorne:
- Frog 69, 73 oder vielleicht sogar 78 (https://www.frogbikes.de/lightweight-kids-bikes/hybrid-bikes/)
- Woom 6 (https://www.woombikes.com/products/6)

Meine Fragen:
- Machen meine Überlegungen bezüglich Gabel, Bremsen etc. einigermassen Sinn?
- Kann ein Velomechaniker bei den Modellen von Frog bzw. Woom ein zweites Plateau nachrüsten, falls es nötig sein sollte?
- Kennt Ihr vielleicht noch andere Modelle, welche wir uns anschauen könnten?
Hallo Tom!
Von Frog-Rädern würde ich wirklich abraten. Die Ausstattungen sind wirklich katastrophal und der scheinbare Gewichtsvorteil ist bei richtiger nachzukaufender Ausstattung dahin.
Auch dem Woom 6 konnte ich nichts wirklich überzeugendes abgewinnen.

Ich habe einen Vorschlag zu machen, der dich vom Gewicht her vielleicht zuerst schockiert.
Das Winora Chica 24 wiegt zwar 13,9kg aber aus gutem Grund. Kinderräder mögen vielleicht aufgrund kleiner Rahmen und Laufräder etwas weniger Grundgewicht auf die Waage bringen aber das Hauptgewicht kommt von den Abauteilen. Bei den von dir verlinkten Rädern fehlte schlichtweg alles. entsetzt
Kein Licht, kein Ständer, kein Gepäckträger, keine Schutzbleche - selbst eine Klingel muß man beim Woom noch zusätzlich kaufen... dagegen
Okay - zurück zum Winora. Genau all diese Dinge sind am Rad vorhanden und ich finde für den sicheren Weg mit dem Rad auch nötig. Licht mit Standlicht ist schlichtweg passive Sicherheit, ein Gepäckträger für den Ranzen auf dem Schulweg sollte auch dabei sein, Schutzbleche - damit sie nicht ständig mit dreckigen Klamotten wieder nach hause kommt, ein Ständer zum Abstellen läßt das Rad sicher länger überleben als wenn es immer hingeworfen wird und zuletzt eine sehr taugliche Kettenschaltung, mit deren Übersetzung dann auch die Bergtouren Spaß machen. schmunzel
Addiere einmal alles genannte Zubehör bei den anderen Rädern hinzu und wenn dann wirklich noch ein paarhundert Gramm weniger auf der Waage stehen bleibt dir erst einmal jede Menge Bastelarbeit, falls den die Aufrüstung auch wirklich möglich ist. unsicher

Nachtrag: Gewindesteuersatz - alte aber praktisch wenn das Rad noch ein wenig zusammen mit ihr wachsen kann. Alternativ natürlich auch Ahead mit entsprechend hohem Spacerturm... zwinker