Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: derSammy

Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 05.11.17 20:01

Naja, das muss man alles im Detail einzeln durchrechnen. Wenn man auf Leichtbau achtet, ist von 9,4kg bis 13,9kg noch jede Menge Luft. Wenn man "ohne Rücksicht auf Verluste" aber verbaut was dran passt, kann man das auch sprengen.
Den Ständer würde ich eher weglassen - dafür an die Lenkerenden was stöpseln, dass das Rad einfach bedenkenlos hingelegt/-geschmissen werden kann. Als Schmutzabweiser würde ich was dauerhaftes aus der Plaste-Blech-Ecke von SKS nehmen - so schwer ist das nicht. Gepäckträger reicht ein Fly völlig aus - oder gar ein Alumodell. Klingel und Reflektoren verschwinden im Rauschen der Einsparung Shutter gegenüber Shimano-Tonne. Statt Reflektoren würde ich wohl eher zu der nicht ganz StVO-konformen Reflexfolie greifen.
Und ich hab noch nie davon gehört, dass man auf der Suche nach "dem bequemen Tourensattel" für ein Kinder/Jugendrad sei. Kann aber auch mangelnde Erfahrung sein. Ich denke nur, dass das Kind nicht viele Touren über 40km machen wird. Und dafür reicht im Prinzip auch ein Karbonbrett für <100g. Kinder bringen meist noch keine zwei Zentner zusammen, die dann auf die (gegenüber Erwachsenen kaum kleineren) Sitzknochen drücken.