Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps?

von: schwabing

Re: 26er Fahrrad für Kind: Kauftipps? - 07.11.17 10:04

In Antwort auf: Biotom
Sie fährt nicht sehr viel Velo, da wir im gebirgigen Kanton Wallis in einem Bergdorf wohnen. Aber 1-2x pro Monat machen wir eine Velotour in der Umgebung, bei dem es toll rauf und runter geht. Zudem machen wir 1x im Jahr eine 1-2 wöchige Velotour, gemütlich über Ebenen und Hügel. Sie ist nicht sportlich ambitioniert, daher muss das neue Velo nicht ein Top-Bike sein.


Bei meinem Sohnemann (damals 6, 128cm, 23kg) hat ein Minus von knapp 2kg *alles* geändert, seine gesamte Einstellung zum Biken. Und das war ein Umstieg von einem leichten (Kubikes 24" mit 8,8kg) auf ein federleichtes Rad (Federleicht 24er, 6,9kg). Plötzlich strampelte er mit mir 500 Höhenmeter hoch und hoppelte locker über Wurzeln runter, bei denen er vorher abgestiegen ist. Er ist wie deine Tochter auch keine totale Sportskanone...
Letztlich würde ich sagen: Egal ob Straße oder Gelände. für Spaß am Radeln ist Gewicht das Wichtigste bei Kindern, dann kommt die Geometrie (Tretlagerabsenkung, angemessen kurze Kurbeln), dann die Leichtgängigkeit von Bremsen und Schaltung.
Weil er zu klein war fürs Kubike 26" habe ich meinem Patensohn ein Conway MS300 rigid (ein paar eigene Fotos bei MTB-News im Kinderfahrrad-Forum, hoffe, das ist genehmigt) gekauft. Mit 380 Euro für 10.1kg plus Pedale ein guter Deal.
Das wird nun zur dunklen Jahreszeit auch mit Schutzblechen und fest installierten Batterie-Lampen ausgestattet. Nabendynamo wäre mir zu schwer, Stecklampen bleiben immer liegen oder werden vor der Schule geklaut.