Re: Welcher Scheinwerfer

von: derSammy

Re: Welcher Scheinwerfer - 07.11.17 11:51

Och, an so eine Umschaltung weniger Nahlicht, dafür mehr Fernlicht, kann man sich schon gewöhnen - zumindest solange die Nahfeldbeleuchtung nicht gänzlich weg geht. Beim PkW ist das ja auch nicht anders.
Naheliegender dürfte aber in der Tat die Reihenschaltung eines anderen Leuchtmittels sein, was gebündelt in die Ferne leuchtet. Ich habe das so am Tandem: Einen Nah-Cyo und einen Fern-Cyo, den ich per Lenkerschalter überbrücken kann (und somit abschalte). Das geht im Prinzip ganz gut, aber es ist zusammengebastelt, eine dahingehend optimierte Lampe wäre deutlich besser. Und ja, da ist auch heute schon sehr viel mit der einem Nabendynamo entnehmbaren Leistung zu machen. Über nen Puffer (Akku, Kondensator) kann man nachdenken, aber es geht auch ohne. Bei meinem Doppel-Cyo stört der Standlichtkondensator übrigens eher. Wenn ich den Fern-Cyo abschalte, funzelt nämlich sein Standlicht weiter, was ich eigentlich nicht brauche. Umgekehrt wird beim Zuschalten wieder erst mal der Kondensator voll gemacht - was etwas Licht weg nimmt.

Das Fernlicht aus einem Zusatzakku zu speißen, ist für mich die Fussion der Nachteile von Batteriebetrieb und akkufreier Lichtanlage. Dann schon eher eine ganz reine Akkuanlage, die ich an einem Alltagsrad aber als extrem unpraktisch empfinde. Andererseits fahren immer mehr Alltags"räder" mit viel größeren Akkus rum, auf die man noch mehr aufpassen muss...