Re: VDO Tacho spinnt

von: Fichtenmoped

Re: VDO Tacho spinnt - 09.11.17 11:09

Die Kabelbrüche direkt an der Halterung kann man vermeiden, wenn man die Leitung in einem kleinen Bogen zum nächsten festen Bauteil (Lenker / Vorbau) führt und dort mit einem Kabelbinder oder einem Streifen Klebeband fixiert. Lose liegende Leitungen vibrieren mit jeder Erschütterung und verursachen den Kabelbruch.

Ich habe vor Kurzem einen eingangs geschilderten Defekt an einem Sigma gehabt. Da war es eine angescheuerte Litze. Dank des Rundkabels war das ein Frickelei ersten Grades, die Adern nach dem Herausschneiden des beschädigten Bereiches wieder zusammenzulöten. Funktioniert wieder. Sieht bescheiden aus, aber wegwerfen kann ja jeder grins
Um den Fehler zu finden habe ich mehrer Anläufe gebraucht. Nur Ausbau der Leitung, feuchtes Abwischen derselben und Untersuchung bei gutem Tageslicht ließen mich die minimale Defektstelle finden.