Re: Beurteilung des Mondial Evolution

von: Stylist Robert

Re: Beurteilung des Mondial Evolution - 09.11.17 20:40

In Antwort auf: cephalotus
Ich habe die Mondial in 622-42 gekauft und finde die leider nicht gut.

Weder Verschleiß noch Pannenschutz lassen bisher zu wünschen übrig, aber die sehr harte Gummimischung führt dazu, dass meine Reifen bei kalten Temperaturen auf feuchter Straße wie die Sau rutschen. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig übel. Das finde ich bei einem Reifen schlimmer als alles andere und verlängert z.B. auch den Bremsweg deutlich

Marathon Supreme, Dureme und Deluxe haften wesentlich(!) besser auf Asphalt, zumindest bei mir, allerdings ist deren Gummi halt auch weicher.

Aus Sicherheitsgründen habe ich daher die Reifen am Vorderrad entfernt.
Das klingt mit Kälte, Regen und Asphalt eher nach Alltagsnutzung. Die Mondial Evo sind ja spezielle Langstreckenreisereifen und da wird weniger bei Nässe und Kälte auf Asphalt gefahren. Für das Alltagsrad setze ich eher auf den Marathon Greenguard mit weicherem Compound und jetzt zur kalten Jahreszeit hin auf den Continental Top Contact Winter II.
Geht es sogar zum Eisangeln sieht die Sache auch schon wieder anders aus. Wo fast nur Eis und Schnee vorhanden sind reicht der auch schon nicht mehr - dann müssen schon die Schwalbe Marathon Winter Touren Performance sein, die bei Nässe auf Ashalt tatsächlich "wie Sau" rutschen.