Re: Kindernay 14-Gang Getriebenabe

von: Behördenrad

Re: Kindernay 14-Gang Getriebenabe - 12.11.17 12:39

In Antwort auf: habediehre

So ganz verstehe ich auch nicht die für 28 Speichen optimierte Konstruktion mit 7 Befestigungsschrauben. Haben die ein Wunderlaufrad entwickelt, das nicht mehr Speichen braucht?
Hat die 32L-Variante dann ein anderes Schaltgehäuse mit 8 Schrauben (und dementsprechend dann wieder anderen Spezial-Bremsscheiben)? Das fände ich ja überhaupt nicht überzeugend.

Gruß Ekki

Wenn man sich dieses Bild in Komplettmontage ansieht, liegen um die Befestigungsarme am Speichenträgers jeweils zwei Speichen - was bei 7 Armen dann 14 Speichen pro Seite ergibt --> also 28 fürs Laufrad. Der Konstrukt ist ja an sich nicht unsinnig, auf diese Art sind keine separaten Gewinde für die 6-Loch-Disc erforderlich, was das Gehäuse in Konstruktion und Materialeinsatz aufwändiger machen würde..
Konsequenterweise müsste es dann bei einem 32-Speichen-Laufrad tatsächlich 8 Arme sein --> 8-Loch-Disc.......
Wie ich schon schrub: Für mich ein Ausschluß, die Nabe in Erwägung zu ziehen

Aber vielleicht könnte sich Rohloff mit denen zusammentun und eine Hydraulische Schaltbox auf den Markt bringen......

Matthias