Re: Kindernay 14-Gang Getriebenabe

von: Stylist Robert

Re: Kindernay 14-Gang Getriebenabe - 12.11.17 20:43

In Antwort auf: Fetzer
Frage an die Maschinenbauer: die Nabe wird in das Speichengerüst gesteckt und nur auf der linken Flanschseite mit Schrauben fixiert.

Auf der rechten Flanschseite scheint die Nabenhülse nicht in irgendwelche Nuten im Speichengerüst einzugreifen. Auf diesem Bild kann ich jedenfalls keine erkennen.

Ist es dann nicht so (Laiensicht), dass die Antriebskräfte von der Nabenhülse nur über den linken Flansch aufs Rad übertragen werden?
Schau dir einmal viel höher belastete Gabelkonstruktionen an - Falkenjagd Hoplit MTB oder Cannondale Lefty ! Da sollte ein entsprechend stabil konstruierter Käfig hinten auch die Kräfte beider Flanschseiten übertragen können. Daß sich der Käfig wesentlich verwindet halte ich für nicht unbedingt wahrscheinlich.