Re: Alukorrosion Laufrad?

von: irg

Re: Alukorrosion Laufrad? - 01.12.17 07:23

Hallo!

Ein Foto wäre hilfreich.

Wenn das korrodierte Alu schon üppig ausblüht, tut das der Felge sicher nicht gut.

Der Grund dafür wird wahrscheinlich (ich benütze einmal die Glaskugel, es gibt also keine Garantie für Richtigkeit) darin liegen, dass an den Stellen, wo die Korrosion frisst, Feuchtigkeit mit Salz zusammenkommt und beides bleibt. Dafür braucht es nur wenig von beidem. (Siehe den ähnlichen Thread zur Korrosion an Rahmen im selben Bereich.)

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: An Felgen, mit denen wir im Winter durch radeln, also auch bei Nässe und Streusalzeinwirkung, beobachte ich seit ein paar Jahren ein Ausblühen von zerfressenem Alu unmittelbar um die Messingnippel oder zwischen den Ösen und der eigentlichen Felge. Das ist die klassische Elektrokorrosion, verursacht durch die unterschiedlichen chemoelektrischen Eigenschaften der Legierungen. Das wird durch Wasser und Salz stark gefördert.

Die Elektrokorrosion wirst du kaum verhindern können, so lange du keine Alu-Nippel verwendest, oder die Felgen Ösen haben. Die Alu-Nippel werden wohl andere Nachteile haben.

Wenn das Alu innen aufblüht, kannst du nur den Dreck so gut wie möglich entfernen, die Felge säubern, so gut als möglich (also nur mäßig gut), und das Ganze ordentlich trocknen. Garantie, dass das hilft, hast du dabei nicht. Auf jeden Fall würde ich mir den Hersteller und die genaue Felgentype merken und bei einem allfälligen Austausch auf eine andere umsteigen.

Offenbar gibt es große Unterschiede in der Resistenz. Vielleicht macht es Sinn, die verschiedenen Erfahrungen mit Felgen unter Streusalzeinfluss zu sammeln. Bei Alltagsrädern kann es Sinn machen, seine Felgen beim neu Einspeichen danach aus zu wählen.

lg!
georg