Re: Alukorrosion Laufrad?

von: GEBLA

Re: Alukorrosion Laufrad? - 01.12.17 08:38

Korrosion an Felgen ist durchaus nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Die Felge steht dauerhaft unter Spannung durch die Speichen und den Luftdruck, das sind beste Voraussetzungen für die sogenannte Spannungsrißkorrosion. Hatte ich erst neulich bei einer DT-Felge, bei der das innere Felgenbett gerissen war, von außen noch gar nicht zu sehen. Da waren alle Bohrungen munter korrodiert. Zu sehen war das erst nach dem Aufpumpen, weil das Laufrad einen Schlag entwickelte.
Beim Zusammenbau des Laufrades am besten mit Leinöl arbeiten, das vermindert auch Korrosion und eindringendes Wasser über die Nippelbohrungen. Es schadet auch nicht, an diesen Stellen vor dem Winter jeweils einen Tropfen Öl (aber kein Leinöl) dranzugeben. Und dann noch jeweils einen an die Speichenbohrungen der Nabe, auch da gibt es Spannungsrißkorrosion. Dann hat man schon eine Menge für die Lebensdauer des Laufrades getan.
Generell trifft bei den im Fahrradbau verwendeten Aluminiumlegierungen NICHT zu, was im Physikbuch steht: Aluminium überzieht sich mit einer Oxidschicht, die weiteres Korrodieren verhindert. Da hat das Straßensalz noch mitzureden und die Legierungselemente im Aluminium auch.

Viele Grüße,
Georg