Re: Alukorrosion Laufrad?

von: Nordisch

Re: Alukorrosion Laufrad? - 01.12.17 10:20

Wasser kommmt leider auch bei der Verwendung von Leinöl oder Nippelsicherung in die Felge.
Daher haben einige Felgen im Felgenkörper ein kleines Loch, damit die Brühe wieder ablaufen kann. Das berifft primär ungeöste Felgen. Ich kenne das Problem von einer CXP 33.

Bei doppelt geösten Felgen kenne ich es gut, dass nach vielen tausenden Kilometern die Öse regelrecht mit Dreck und leichten Aufblühungen gefüllt/versehen ist. Zum Glück gab es dort aber keine Risse. Einen Riss bekam nur eine Mavic Open Pro am Ventilloch außen. Die war 40.000 km gelaufen.

Achso, ganz gut gegen Korrosion (direkt am Nippelsitz der Felge) hilft es den Nippel an entsprechender Stelle zu fetten. Das erleichtert auch das Zentrieren und späteres Nachzentrieren.

Ich meine, Risse des inneren Felgenbettes werden eher durch zu schmale Felgen für breite Reifen bedingt. Korrosion in dem Bereich ist dann eher der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt.

Eine kleine Anmerkung zu Leinöl:

Leinöl als Nippelsicherung verwende ich nicht mehr. Das Losbrechmoment des verharzten Leinöls ist mir zu hoch und nach dem Losbrechen dreht sich die Geschichte auch nur ruckartig. Das finde ich, ist nachteilig beim Nachzentrieren.
Industriekleber sind hier nicht ganz so zickig, wenn man die Verbindung erst einmal gelöst hat.