Re: Alukorrosion Laufrad?

von: Nordisch

Re: Alukorrosion Laufrad? - 01.12.17 11:11

Dünne 1,5 mm Speichen (DT Revo, Sapim Laser) und Leinöl sind IMHO eine sehr unangenehme Kombination.

Messerspeichen habe ich aus Kostengründen bisher nicht verbaut, aber ich hatte an diversen Systemlaufrädern damit zu tun.
Besonders dankbar ist die Arbeit an sehr breiten flachen Messerspeichen (nicht oval) wie bei den Mavic Aksium Laufrädern.
Bei ovalen Messerspeichen ist die Arbeit wieder etwas schwieriger. Ich musste 2 Mal unfallbedingt mein Shimano WH-R6600 Voderrad (Systemlaufrad Ultegra) aufbauen. Und durch die wenigen Speichen (16) muss das mit hoher Spannung erfolgen. Aber auch das ist recht einfach, verglichen mit Rundspeichen und noch schlimmer Rundspeichen und Straightpull, wo die Speiche nicht durch einen Speichenbogen einseitig vor dem Verdrehen bewahrt wird --- und sich damit bei einigen Speichen der Kopf in der Nabe mitdreht.