Re: Reiserad Zusammenstellung

von: blue

Re: Reiserad Zusammenstellung - 07.12.17 06:43

In Antwort auf: Toxxi
...Ein schönes und teures Reiserad im Alltag abzurocken, käme mir nicht in den sinn. Der Verschleiß im Alltag ist enorm hoch. Da würde ich definitiv billiger bauen. Und wenn du dann auf Radreise gehen willst, dann ist garantiert irgendwas nicht in Ordnung (weil verschlissen...). Du fährst dan unnötig täglich Teile spazieren (z.B. Lowrider, 3 Flaschenhalter), die auf Tour kapputt sind...
Gerade die Rohloff ist doch für den Alltagsbetrieb aufgrund der Wartungsarmut gut geeignet. Sofern man das Rad gut sichert und nicht regelmäßig an total "zwielichtigen" Standorten parken muss. Wenn man im Alltag viel fährt, ist ein gut funktionierendes Rad viel Wert, und ein stabiler Gepäckträger für diverse Einkäufe auch. Lowrider und Flaschenhalter zähle ich zu den Ausrüstungsgegenständen, die dankenswerterweise mit Schrauben fixiert werden und nicht zwingend immer am Rad sein müssen.
Ich nutze mein Reiserad eher selten als Bürorad, aber das liegt u.a. an der verbauten Kettenschaltung. Als Bürorad habe ich mir ein altes Puch hergerichtet, da aber mittlerweile auch recht viel Arbeit und Geld reingesteckt (und höherwertige Komponenten von einem beschädigten Reiserad verbaut, z.B. Laufrad mit Son etc.). Bei einem zuverlässigen Alltagsrad ist es mit einem Hunni oder so eben auch nicht getan, außer, man kann sich mit Seitenläuferdynamo und ähnlichen Dingen anfreunden. Mein Freund nutzt seit Jahren ein Rohloff-Reiserad auch im Alltag und nicht nur 1-2 Mal pro Jahr auf Tour. Völlig problemlos. Gelegentlich mal eine neue Kette, Ölwechsel etc. Nicht weiter erwähnenswert.