Re: Alukorrosion Laufrad?

von: GEBLA

Re: Alukorrosion Laufrad? - 07.12.17 08:31

In Antwort auf: derSammy
Hallo Georg,
nur interessehalber: Kann bei der DT-Felge, von der du sprichst, eine unglückliche Kombination Reifenbreite:Maulweite auch eine Rolle gespielt haben? Umso schmaler der Reifen (in Relation zur Felge) umso geringer ist ja auch die Spannung in achsialer Richtung im Felgenbett.
Grüße,
Sammy


Hallo Sammy,

das ist möglich, allerdings ist es eine ausdrückliche MTB Felge und es waren Reifen mit etwas über 50mm Breite montiert. Ich kann natürlich nicht nachvollziehen, was letztlich ursächlich war. Wahrscheinlich die Kombination von hohen Kräften UND Korrosion.
Die Felge hatte auch ein paar Jahre mit einigen Kilometern auf dem Buckel, insofern kein tragisches Problem. Nur schade, deswegen die Rohloff neu einspeichen zu müssen. Jetzt sind Mavic 719 drauf, das wird halten.

Viele Grüße,
Georg