Re: Patria Argos

von: cterres

Re: Patria Argos - 28.12.17 14:53

Das passt nicht zusammen.
Ok, „dein Händler“ führt Räder von Patria und daher ist diese Marke die erste Wahl. Außerdem gab es die Möglichkeit zur Probefahrt und dieses Modell sagt Dir zu. Nachvollziehbar.
Aber dann kommen da diese Kontrapunkte, die deine Wahl für mich doch sehr in Frage stellen.

1. Leichter?
Das Argos wird mit ca. 13kg (Rohloff) angegeben, jedoch ohne die meisten Anbauteile gewogen. Das ist nicht blockschwer, jedoch will man ja doch gerne einen Seitenständer und vielleicht einen gefederten Sattel haben und dann wird es auch wieder mehr.
Das Gewicht würde ich jetzt mal neutral werten. Und für ein Rad das offenbar nur mit Gepäck gefahren wird, spielt dieser Punkt auch nur eine untergeordnete Rolle. Am Ende zählt doch eher das Gesamtgewicht, das empfindlich höher liegen dürfte.

2. Weil Pinion zu teuer wäre, lieber doch nur Shimano LX Kettenschaltung?
Bei der angegebenen Jahresleistung von 3000km genügt faktisch jede Schaltung. Die Rohloff ist für Vielfahrer und Wartungsmuffel die oft Bergauf radeln. Mit der Kettenschaltung braucht man vor Bergen zwar keine Angst haben, aber die Wartung spielt eine größere Rolle. Immerhin würde diese Wartung nur jährlich stattfinden müssen. Hin und wieder die Kette abwischen und schmieren und im Winter brauch die Kettenschaltung vermutlich eine neue Kette. Die Rohloff will frisches Öl. Die Kette der Nabenschaltung wünscht ebenfalls regelmäßig Pflege, kann aber auch im geschlossenen Kettenschutz laufen und bleibt dann sauber. Andere Schaltungen erwarten die gleiche Zuwendung.
Es muss nicht Rohloff sein, auch nicht Pinion und auch nicht die etwas leichtere XT. 3000km/Jahr geht mit Allem.

Allerdings kostet das Argos in der Grundausstattung mit LX-Schaltung rund €2.800, geht also mit etwas mehr Extras schnell über die Dreitausender-Marke.
Ganz ehrlich, da liegt das Sparpotenzial. In der Preislage gibt es bereits Pinion mit Riemenantrieb, wartungsarm und leise.

3. Preisunterschiede
Tja, der Händler (in diesem Fall Patria) rechnet einfach mit dem großzügig bemessenen Preis, den der Hersteller der Schaltung (Shimano) für den Einzelhandel empfiehlt. Den kann ein Händler übernehmen, muss aber nicht. Anderswo 30% weniger zahlen müssen, ist daher nicht selten.