Re: Patria Argos

von: macbookmatthes

Re: Patria Argos - 28.12.17 21:21

In Antwort auf: VeloMatthias
...
Mein TX400 wiegt voll ausgestattet 17kg.
Mit der gleichen Ausstattung komme ich mit dem Argos rechnerisch auf ca. 14,8kg
2kg leichter finde ich eigentlich ganz gut, zudem sich das Patria schon deutlich leichtfüßiger fährt.

....



Das Argos kenne ich nicht genau im Detail, aber ein anderes Beispiel hilft vielleicht weiter.
Ich fahre den Patria Randonneur 26" (siehe Blog oder "Unsere Reiseräder") in Größe 62, maßgefertigt mit Columbus Zona-Geröhr. Dazu Front- und Heckträger, Kettenschaltung (2x10), Nady-Beleuchtung, Scheibenbremsen. Gewicht ohne Schloß: 14,5 kg

Schönheitsfehler: Preis grins (wer hätte das gedacht?)

Das T600 von Frau Mathephysik liegt bei fast 18 kg mit Starrgabel (war mal gefedert) und OHNE Frontträger (gleichfalls ohne Schloß). Die bauen halt eher "robust", wenn man es positiv benennen will.

Es ist eine Frage, was einem wichtiger im Verhältnis zum Budget ist. Sobald ich an den Rahmen etwas speziellere Anforderungen stelle, schrumpft die Zahl der Anbieter recht deutlich. Kann ich dabei hingegen auch mit "Stangenware" leben, habe ich wiederum andere Möglichkeiten wie Rohloff oder Pinion auf dem Zettel.
Was dir wichtiger ist, kanst aber nur du allein beantworten.