Re: 27,5 ZOLL Räder in 26 Zoll Rahmen?

von: JimmiBondi

Re: 27,5 ZOLL Räder in 26 Zoll Rahmen? - 01.01.18 13:18

Hallo,

also laut homepage von Maxx verkraftet der Rahmen Reifen im Format bis 75-559 (erstaunlich viel für ein Trekkingrad), d.h es passen auch alternativ noch 60-584 rein, eventuell sogar noch ein 65-584.
Fährst du mit oder ohne Schutzbleche ?? Wenn mit ist Vorsicht geboten....denn die passen nicht automatisch für das neue Format.
Ob der Umbau Sinn macht ?? Ich sehe für 27,5 Zoll relativ weing Vorteile bis auf diesen hier : es gibt viele Felgenmodelle auf dem Markt mit grosser Maulweite (25 , 30 sogar 40 mm) , die obendrein noch relativ leicht sind.
Allerdings geben die Hersteller solche Felgen oft nur bis 120..130 kg Gesamtgewicht frei, weil die ja vor allem für's sportliche MTB gedacht sind und nicht für uns Reiseradler. Für mich ist dieser Faktor entscheidend, deswegen bleibe ich erstmal bei 26 Zoll.
Wenn das Tretlager 1,5 cm höher liegt, musst du vorher individuell ausmessen, ob noch genügend Platz zwischen Oberrohr und den "wertvollen" Körperteilen bleibt.
Ansonsten ist es ja eher von Nutzen, wenn das Tretlager höher liegt, sprich in Kurven oder im Gelände wäre es ein Vorteil.

Gruss
Markus