Re: 27,5 ZOLL Räder in 26 Zoll Rahmen?

von: Behördenrad

Re: 27,5 ZOLL Räder in 26 Zoll Rahmen? - 01.01.18 15:32

Hast Du in Deinem Umfeld jemanden, der solche Laufräder fährt? Oder eine Händler, der Dir mal 'nen Satz übers WE zur Verfügung stellt (Der Fairness halber sollte dann eine eventuell anschließende LRS-Bestellung über ihn laufen)? Dann kannst Du den Effekt direkt erfahren und entscheiden.

Zukunftssicherheit: Auch 26-er sind zukunftssicher. Werden eben nur von den Bike-Bravos nicht gehypt. Und solange ich keine Rennen gewinnen will, sind so papierdünne Wettkampfreifen mit wenig Rollwiderstand auch nicht die erste Wahl (solche gibt es in 26" tatsächlich mittlerweile nicht mehr viele).
Aber für Reise- und Alltagszwecke werde ich bei Conti, Schwalbe, Maxxis, Panaracer, Kenda, etc. nach wie vor ausreichend fündig.
Ich selbst habe mir erst letztes Jahr einen zukunftssicheren Felgenbremsen-LRS in 26" bauen lassen..... grins

Ansonsten kannst Du in den Rahmen alles an Laufrädern reistecken, was im Gesamtumfang einigermaßen gleiche Werte bringt - also auch 28"-er mit entsprechend schmalen Reifen. Geht alles, ist nur jeweils erstmal gewöhnungsbedürftig, weil die Reifenquerschnitte (fetter 26-er zu schmalem 28-er - und alles dazwischen) sich mitunter "komisch" anfühlen können im Einlenkverhalten.

Matthias