Re: 27,5 ZOLL Räder in 26 Zoll Rahmen?

von: JimmiBondi

Re: 27,5 ZOLL Räder in 26 Zoll Rahmen? - 02.01.18 15:59

In Antwort auf: TobiTobsen
Eine mountain bike Felge die hoch belastet wird bei Meter hohen Sprüngen, sollte doch mit einer Radreise mit bisschen Gepäck fertig werden. Oder?

Nein, das dachte früher ich auch mal.
Mir sind schon leichte Mavic-MTB-Felgen am Hinterrad gerissen, und zwar an den Speichenlöchern. Und immer nur am Hinterrad und nie am Vorderrad.
Die Diagnose vom Radhändler war eindeutig : zuviel Gewicht auf dem Hinterrad.
Zur Zeit habe ich hinten eine ziemlich stabile Andra 40 Felge drauf, die hält bereits 10.000 km problemlos.

In Antwort auf: TobiTobsen

120kg reichen doch auch eigentlich.

Wenn du nur 70 kg wiegst (stand ja nicht im TE) , sind dir solche (Felgen-)Probleme vermutlich unbekannt, Glückwunsch. Es soll ja aber auch Leute geben, die mehr als 70 kg wiegen ??
Bei mir sind es 150 kg Systemgewicht (Fahrer+Rad+Gepäck) und da ist das nicht mehr völlig egal.
Bei jedem guten Laufradbauer wird man automatisch beim Laufradkauf nach dem Gewicht gefragt ( whizz-wheels, komponentix usw)....und die Leute dort wissen wohl warum.

Gruss
Markus