Re: Kette und Kassette schonen

von: Cruising

Re: Kette und Kassette schonen - 04.01.18 08:41

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: huxtebude
Eine Kassette sollte 10tkm oder mehr halten.

Bei mir nicht, zumindest nicht am Reiserad. Da sind es eher nur 5000 km.

Ich muss mich ehrlich gesagt immer wieder wundern, was andere Leute doch für Probleme haben... Bei mir hält eine Kassette schon immer mindestens 20.000 km, manchmal >25K, und meine Ketten wechsle ich (ohne Zwischenmessungen mit Rohloff-Kaliber o.ä.) grundsätzlich nach etwa 3.300 km, also drei Ketten auf 10.000. Ob das daran liegt, dass in unserem Stall nur 8- oder 9-fach-Böcke stehen? Mir scheint es fast, die Probleme werden durch den so von der Industrie propagierten Fortschritt in Form von 10- und 11-fach-Schaltungen verursacht zwinker

Ach ja, und auf mittlerweile fast 300.000 km (und bei Sybille etwa 200.000) ist uns noch nie eine Kette gerissen oder hat sich zerlegt. Die sind immer von Shimano (vernietet, ohne Kettenschloss). Und wie hier schon erwähnt, langes Schutzblech als Spritzschutz halte ich auch für wichtig, und spätestens nach jeder zweiten Regenfahrt wird die Kette mit einem dünnflüssigen Kriechöl geschmiert.

Dem TE würde ich raten, eine zweite Kette mitzunehmen und dann alle ~3.000 km hin- und herzuwechseln. Bei unserer längsten Tour am Stück (so um die 10.000 km) hat das gut funktioniert.

Allen gute und verschleißarme Fahrt schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de