Re: Entscheidungshilfe

von: Behördenrad

Re: Entscheidungshilfe - 07.01.18 13:02

Tauglich sind die Bikes alle - da kann man das nehmen, welches einem am besten gefällt.
In diesem Stil gibt es ja -wie Du selbst festgestellt hast- eine große Auswahl an Rädern.

Achten würde ich auf folgendes:
1.
Bei den Disc sind Flatmount-Aufnahmen zu bevorzugen, da im RR-Bereich mittlerweile die PM-Standards deutlich am auslaufen sind.
2.
Für eine entspannte Sitzposition ist der Stack / Reach des Rahmens zu beachten. Bei den Fairlights kann man das gut vergleichen, da die je Rahmengröße zwei unterschiedliche Geometrien anbieten. Einmal kürzer/höher, einmal länger/tiefer - je nach Körperproportionen kann man dann den besser passenden Rahmen wählen.
Aber: Als Alltagsräder für die Stadt sind sie eben nur bedingt geeignet, da die Sitzposition und das Fahrverhalten sich deutlich von einem Trekkingrad unterscheidet.
Wenn Du vom kommoden Trekkingrad kommst, wirst Du Dich mit dem Radfahren bei diesen Rädern erstmal umstellen müssen. Das sind alles ausgewiesene Sportgeräte mit der Option, etwas Gepäck unterbringen zu können.
3.
Die Frage mit dem Steuersatz an sich stellt sich nicht - taugen und funktionieren tun die alle.
Aber: Es gibt mittlerweile ja eine Vielzahl an Steuersatz- , Innenlager- und Achs-/Nabenstandards (Tendenz: Weitere Diversifizierung nicht ausgeschlossen) . Da sollte man sich vor dem Kauf eines Rades/Rahmens etwas näher mit befassen, sonst erlebt man sein blaues Wunder, wenn man wegen Ersatzteilen "mal eben in den nächsten Radladen" geht. Der Hinweis auf eine mögliche Ersatzteil-Bevorratung von Lord Helmchen ist hier nicht verkehrt.
4.
Alle diese Räder sind nicht für Reisen im Expeditionsstil gemacht. 30 kg / 40 kg Gepäck mit Camping-/Küchenausstattung und Verpflegungs-/Wasserration für tagelanges Überleben abseits der Zivilisation vertragen die Rahmen / solche Räder nicht - egal, wie viele Ösen für Gepäckträger/Lowrider da vorhanden sind. Da gibt es von Patria, Velotraum und ähnlichen Herstellern passenderes.
5.
Packtaschen am Heckträger gehen auch nur bedingt, da alle Räder sehr kurze Hinterbauten haben (Fersenfreiheit!).

Meine Empfehlung:
Ein robustes Trekkingrad für Alltags-, Einkaufs-, Arbeitswege und Full-Size-Reisen.
Ein sportliches "Reiserad" für die schnelle Alltagsflucht.

Matthias