Re: Entscheidungshilfe

von: DebrisFlow

Re: Entscheidungshilfe - 07.01.18 13:03

In Antwort auf: Lord Helmchen
Hi,

wenn ich bezüglich Nutzung "überwiegend Alltag" lese, dann denke ich an Schutzbleche und Licht. Das Iconx scheint mir nicht die nötigen Ösen zu haben.

Standards wie das Steuerlager sind heute kurzweiliger als vor 10 Jahren. Wenn es nicht 1 1/8" oben und unten ist, würde ich den Markt die nächsten Jahre etwas verfolgen und notfalls Ersatzteile auf Lager legen.

Ich sehe da sowohl an der (Stahl)Gabel sowie am Rahmen hinten Ösen dafür.

Nur 1 1/8" zu sagen hat heute bei den verschieden Rohrdurchmesser keine Aussage mehr. Dafür gibt es die eindeutige S.H.I.S.-Bezeichnung. Bei Steuersätzen bekommt man heutzutage obere und untere Schalen getrennt gekauft. Das Veloheld hat z.B. auch einen 1 1/8" Steuersatz mit der Stahlgabel. Oben der altbekannte Rohrdurchmesser und eine außen liegende Lagerschale, unten aber einen vergrößerten Durchmesser mit 44mm, dafür semi-integrierte Lagerschale. EC 34/28,6 oben und ZS 44/30 Steuersatz unten.
Wie schon erwähnt kann man aber mit einer außen liegenden Lagerschale unten (EC 44/40) ein tapered Gabel mit unten 1 1/4" verbauen.