Re: Kette und Kassette schonen

von: derSammy

Re: Kette und Kassette schonen - 08.01.18 12:22

Hallo Panse,

verrate uns doch mal genauer, welches Material du einzusetzen gedenkst. Dass die Philosophien verschieden sind, davon haben wir ja schon geschrieben.

Für deine Tour hätte ich pauschal auch den Hinweis bezüglich des langen Spritzschutzlappens. Das Putzen würde ich mir hingegen sparen, es sei denn der Schlonz häuft sich merklich. Dann darf der mal runter. Aber der macht die Kette -von außen- nicht kaputt. Nur wenn der Schmotter in den inneren Reibebereich wandert.
Ölen auch nur mit Vorsicht und eher sparsam. Kurz bevor es zu quitschen anfängt, ist eigentlich optimal.
Kettentrocknung habe ich nie gemacht. Ist eigentlich auch nicht nötig. Solange etwas Öl an der Kette ist (und das sollte es), rostet da nix. Wenn sie rostet, dann fehlt es nicht an Abtrocknung, sondern an Öl.

Ersatzketten, -kassetten, -glieder oder Schlösser würde ich auch von der verbauten Schaltung abhängig machen, neben der grundsätzlichen Philosphiefrage.

Wir haben am Tandem (Rohloff) ein paar Campa C9-Ersatzglieder mit. Mehr nicht. Bei eurer Tour würde ich bei unserem Setup vielleicht noch eine Ersatzkette einpacken - mehr sicher nicht.