Re: Mein erstes Reiserad

von: derSammy

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 17:15

Hallo Musikus,

wenn du dich damit beschäftigst und Zeit mitbringst, muss der Selbstaufbau nicht teurer sein. Vor allem kommt er nicht teurer, als wenn du mit einer fixen Komponentenliste zum Fachhandel gehst und nach Wunsch zusammengebaut haben willst. Man muss natürlich ein bisschen nach Komponenten suchen, auf Schnäppchen warten können und vielleicht auch mal einen Fehlkauf einkalkulieren. Dafür weiß man genau, was man am Rad dran hat, wie es zu montieren ist und worauf zu achten ist. Bei CNC-bike gibt es immer wieder mal sehr gute Angebote, die Inspiration für einen Neuaufbau sein können. Ein paar Teile muss man aber immer mehr oder weniger nach Listen-/Online-Preis nehmen.

Ich frage mich, warum du bei einem neuen Rad nicht auf Scheibenbremsen setzt (die Shutter-Wahl deutet darauf hin)? Gibt in meinen Augen kaum mehr Gründe, die für Felgenbremsen bei einem Neurad sprechen. Vor allem in Kombination mit Rohloff halte ich das nicht für die weitsichtigste Entscheidung.

Unterschiedliche Felgen vorn und hinten sind natürlich nicht nur möglich, sondern oft sogar sinnvoll (weil das Vorderrad weniger belastet ist und demzufolge dort ne leichtere Felge verbaut werden kann). Die einzige Frage ist, ob der "Essdeht" sich daran stört. zwinker

Ein möglicher Grund, dass dein Händler verschiedene Felgen vorschlägt, kann auch sein, dass er da zwei Laufräder zur Hand hat (im Lager oder Bezugsquelle), wo die beiden verschiedenen Felgen verbaut sind. Wenns günstiger ist, ist das durchaus ne Überlegung wert.