Re: Mein erstes Reiserad

von: panta-rhei

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 19:19

Salut Musiker

In Antwort auf: Musiker
Danke für die zahlreichen Wortmeldungen, ich bin jetzt etwas schlauer und als Schlussfolgerung könnte man sagen das es auch kein technisches Problem gibt wenn man für das vordere Laufrad mit Shutter-Nady doch eine Andra Felge wählt ?



Ist der Nabe egal. VR/HR mit gleicher Felge hat beim Reiserad m.E. den Vorteil, dass Du beim versterben einer HR Felge (übern Ziegel fahren etc)auch ohne Radhändler in der Nähe einfach die Felgen tauschen kannst und vorne halt IRGENDEIN (Schrotto)VR reintust, wass sich schneller findet als eine neue Felge mit für Rho passenden Speichen. Ob das für Dich relevant ist, hängt von der Zielregion Deiner Touren und Deiner Freude an"Selbsthilfe vor Ort" ab.

In Antwort auf: Musiker

Was auch gerade ein Thema ist, nehm ich nun AV oder SC Ventile ? Das ist wirklich banal aber bzgl der Felgenwahl gerade Thema, aber irgendwie mag ich die Vorzüge vom Autoventil da ich es gewohnt bin an der Tankstelle mein Reifendruck zu kontrollieren und die SC emfand ich immer eher etwas "umständlich".. Wobei mir mein Handwerkerverständis auch sagt das man so ein Ventilloch auch einfach auf 8,5mm aufbohren und entgraten kann? Also rein theoretisch ??


Klar, geht. Aber würde nie mehr freiwillig SC nehmen. AV ist der Standard.


In Antwort auf: Musiker

Auch was die Bremsanlage betrifft habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt ob Magura, Scheibe oder gar V-Brakes. Ist blöd da ich schlichtweg keine Erfahrungen habe und mehr oder weniger nach meinen Bauchgefühl gehen muss bzw das auch zu einer Budgetfrage wird das bei max 2500€ liegt. Ich denke damit kommt man sehr gut hin und an den Bremsen will ich auch nicht sparen.. evtl einfach mit guten V-brakes anfangen nd dann mit den wachsenden Anforderungen nachrüsten ?


Die Bremsfrage sehe ich ganz anders als die anderen Schreiber:


  • "gute VBrakes" sind rausgeschmissenes Geld, auch einfach machen alles, was die "guten" können - gut bremsen.

  • Scheibe / V ist eine Frage des Geschmacks, nicht der Bremswirkung:
    - wenn Du es simpel, preiswert, leicht und zuverlässig haben willst, dann V-Brake
    - wenn Dir geringe Handkräfte und wenig Sauerei (durch Aluabrieb) wichtig sind, dann eher Scheibe
  • falls es auch ins Gebirge geht, sollte die Scheibe vorne 203er DM haben.