Re: Mein erstes Reiserad

von: cyclist

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 19:33

Hallo Musiker!
Zitat:
also für den Einstieg 50/559 Continental Travel Contact Reifen. Irgendwelche Einwände?
Die Reifen hatte ich auch immer mal wieder drauf. Im letzten Sommer habe ich mir die, damals gerade neu erschienenen, Continental Contact Travel auch in 559/55 montiert und bin damit mittlerweile etwa 1500km mit vollem Gepäck (Klick) gefahren. Früher hatte ich immer Schwalbe Mondial bzw. deren Vorgänger für die Sommertour drauf montiert. Diese haben aber doch einen höheren Rollwiderstand und daher habe ich jetzt mal andere probiert.
Und ich bin wirklich zufrieden mit den Contis! Bei Schlamm vielleicht nicht so toll, aber Schotterstrecken, grober skandinavischer Asphalt, Waldwege usw., sowie ganz normale gute Straßen, alles super!

Was die Ventile angeht, kommen bei mir nur AV-Ventile dran. Deutlich robuster, ohne Adapter an der Tankstelle aufzufüllen, halt einfach und problemlos. Es wird da aber auch wieder jede Menge anderer Meinungen zu geben... grins
Wenn es keine allzu schmalen u. leichten Felgen sind, sollte aufbohren keinerlei Problem sein. Nur wirklich sehr sauber (beidseitig!!!) entgraten und die Späne entfernen, sonst

Auf verschiebbare Ausfallenden würde ich auch verzichten. Ich stand vor ca. 3 Jahren auch vor der Frage, welchen Rahmen und wie das mit der Kette lösen. Ich habe nun Exzenter und Kettenspanner. grins Ich fahre aber auch 28 Gänge (rein rechnerisch...). So habe ich aber alle Optionen für später offen.

Was Falk meinte, ist das es die Intec-Rahmen auch in einer Version mit festem Ausfallende gibt.

Was die Entscheidung angeht, zwischen kompletten Selbstaufbau und Kauf beim Händler, so kannst du ja auch einen Mittelweg wählen. Z.B. Rahmen und Laufräder beim Händler fertig kaufen und die Montage dann selber machen. So in etwa habe ich es gemacht.

Viel Spaß jedenfalls!