Re: Mein erstes Reiserad

von: Anonym

Re: Mein erstes Reiserad - 19.01.18 21:07

Danke Leute, das ist alles sehr aufschlussreich für mich.

Das mit der Kurbel möchte ich jetzt mal noch vernachlässigen das das eher eine relativ simple Angelegenheit werden könnte und ich auch derzeit zu einem Kettenblatt tendiere, stelle ich das vom grundsätzlichen Verständnis mal hinten an.

Wo ich noch nicht sicher bin ist die Rohloffnabe selbst, in Verbindung mit einem INTEC M1 Rahmen, ich denke das grösste Problem wird sein überhaupt erstmal die passenden Bauteile zu selektieren ?

-Drehmomentstütze
-Kettenspanner
-Ausfallende
-Rohloffnabe

Wie bekomme ich das zusammen ?


Und ist der Exzenter dabei wichtig, oder ist das einfach eine weitere Variante ?

(Edit: DAnke Falk, da haben sich unsere <Postings überschnitten)


Relevant dürfte dann auch sein das man ein Rahmen wählt der eine Disc-Aufnahme zulässt, richtig ? Wobei ich mir auch hier die Option ermöglichen will, da ich aus Budgetgründen evtl mit einem V-Brake einsteige und im Laufe der Zeit dann upgrade..wenn mir die V-Brakes wenig Sicherheitsgefühl bieten.

Insgesamt erscheint mit die Kettenspannervariante irgendwie logischer, ist aber ein reines Bauchgefühl und will hier da jetzt kein Glaubenskrieg anzetteln.
Optisch sieht das ohne schon besser aus, aber mir gehts am Ende dann doch eher um Komfort, Betriebssicherheit und weniger um Ästhetik.