Re: Riss im Stahlrahmen

von: Raumfahrer

Re: Riss im Stahlrahmen - 25.01.18 21:30

Um mal konkret was dazu zu sagen...

Einen Riss am Oberrohr, wie beschrieben, in der Nähe vom Sitzrohr hatte ich auch mal.
Es war auch ein ROTOR Komet, aus der allerersten Serie von 2001.
Ich kann nicht ausschließen, daß dieser Riss damals als Spätfolge von einem Unfall entstanden ist. mE wurde der Riss etwa 1/2 Jahr danach deutlich.
Besagter Riss war seitlich in Längstrichtung im Oberrohr, kurz vor dem Sitzrohr.

Der ErsatzRahmen hielt dann noch mal über 10 Jahre, bis er nach fast täglicher Nutzung an der linken Kettenstrebe in der Nähe vom Ausfallende auf Höhe der Verlötung dort gebrochen ist.
Möglicherweise hat dort das Drehmoment der Speedhub mit gewirkt.

Die Verarbeitung ist bei den ROTOR Komet Rahmen damals etwas speziell gewesen, zumindest wenn man in den Rahmen hinein schaut.
Ein vergleichbarer taiwanesischer BilligRahmen wie mein Chaka Pele Rohloff sieht innen drin wesentlich besser aus. Da gibt es innen drin keine irgendwelche komischen Verformungen vom Schweißen...
Absolut gerade war er auch nicht und das Sitzrohr war innen sehr rau, mit Riefen...
Ich hoffe mal, daß sich da etwas zum Besseren verändert hat.

Eine Besonderheit beim ROTOR Komet ist das Sitzrohr mit Innendurchmesser 30,0 mm. In diesem Durchmesser gibt es nicht sehr viele vernünftige Sattelstützen. Man kann da eine ganze Weile danach suchen... viele Hersteller ignorieren dieses Maß.
Die Thomson Elite gibt es glücklicherweise in diesem Durchmesser. Dazu stellen noch BBB, NC-17 und Shannon was im passenden Durchmesser her.
Evtl. gibt es noch weitere, selber suchen hilft...
Ansonsten ist man im Notfall auf eine Adapterhülse angewiesen.
Oder man lässt den Innendurchmesser mit der Reibahle fachgerecht auf 30,9 mm aufreiben. Da gibt es dann recht viele Hersteller/Sattelstützen.

Ich hoffe, mein Beitrag ist einigermaßen hilfreich. zwinker