Re: Mein erstes Reiserad

von: Juergen

Re: Mein erstes Reiserad - 27.01.18 07:14

In Antwort auf: helmut50
Sobald wir wieder zuhause sind, werden die Führung und auch die Hüllen am Hardo Wagner entsprechend geändert.
Rohloff-Schaltzugführung
Als ich mein altes Rad zerpflückte, fiel mir auf, dass ich die Schaltseile der Rohloff komplett auseinanderbasteln muss, da sie in angelöteten Zughaltern verlegt waren. Das Terra hat an vielen Stellen Gewindebuchsen, in die man Zugklemmen einschrauben kann. Das erscheint mir als großer Vorteil in dem Fall, wenn mal ein Zug defekt ist und ich die Neumontage bei Wind und Wetter direkt am Rad vornehmen müsste. Folglich habe ich die Schaltseile der Rohloff und die Leitungen der Magura abschraubbar und komplett abnehmbar montiert. Die Schaltseile habe ich dann oberhalb des Tretlagers geführt. So gibt es nur wenige Radien. Erwartungsgemäß funktioniert das Schalten leichter.