Re: Bessere Kletterfähigkeit

von: habediehre

Re: Bessere Kletterfähigkeit - 27.01.18 13:56

Hallo Peter,

so wie es aussieht, hat die Kurbel ein truvativ-eigenes "Power Spline" Tretlager. Veralteter Standard und nicht kompatibel zu den am meisten verbreiteten Shimano-Kurbeln.
Möglichkeit 1:
Diese Acera-Kurbeln kaufen und die Kettenblätter an die alten Kurbeln schrauben, ist billiger als KBs einzeln kaufen und sollte passen (104mm und 64mm-Lochkreis). Könnte aber sein, dass weder der alte noch der neue Kettenschutz passen.
Möglichkeit 2:
Tretlager ebenfalls tauschen (hat das evtl. schon Spiel?). Dann kannst Du oben empfohlene Kurbel oder auch irgend was anderes verbauen.

Hinten z.B. diese Kassette 11-34 . Nicht vergessen, die Kette muss evtl. länger sein, damit es das Schaltwerk beim Schalten von groß-groß nicht zerreisst. Aber vlt. ist die sowieso fällig. Außerdem muss der Umwerfer vorne nach unten geschoben werden, damit er wieder den richtigen Abstand zu den Kettenblättern hat.

Gruß Ekki