Re: Bessere Kletterfähigkeit

von: habediehre

Re: Bessere Kletterfähigkeit - 27.01.18 14:53

In Antwort auf: denkfisch
muss mich aber auf jeden Fall noch mal überzeugen, dass die KB verschraubt und austauschbar sind - habe ich vorhin vergessen drauf zu achten...
....aber ich habe darauf geachtet grins :
da sind Inbusschrauben zu sehen, auseinandernehmen und tauschen kannste das schon. Aber wie Julian meint: Du kannst ja mal die Kassette tauschen und wirst feststellen, dass es schon einen Riesenunterschied macht. Wenn Du willst: ich habe hier irgendwo noch ein 26er KB. Gegen eine kleine Spende in die Forumskasse würde ich Dir das zuschicken. Das kannst Du einfach so mit dem Rest kombinieren.
Prüfe mal zum Vergleich, was auf Deinem Rad montiert ist. Damit kannst Du ja auch einschätzen, wie viel welche Veränderung bringt.
Zum Ritzelrechner:
den kann man so einstellen, dass er anzeigt, wie viele Meter/ Kurbelumdrehung zurückgelegt werden. Finde ich am anschaulichsten als Vergleich.
Als Richtwert: der erste Gang sollte für ein vollbepacktes Reiserad deutlich unter 2m liegen, besser um die 1,50 oder noch weniger.

Gruß Ekki