Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse

von: aighes

Re: Umrüstung Reiserad Starrgabel/Scheibenbremse - 06.02.18 13:05

Größerer Radius/Durchmesser = höheres Bremsmoment bei gleicher Betätigungskraft, wenn man vom gleichen Übersetzungsverhältnis zwischen Hebel und Bremse ausgeht.

BRemsmoment mit Radius des Rades zur Umfangskraft am Reifen -> F=m*a

Höhere Umfnagskraft = höhere Beschleunigung bei gleicher Masse und natürlich vorausgesetzt das Rad blockiert nicht, sprich gleiche Reibbedingungen.

Auf die Gabel wirkt natürlich das Bremsmoment. Sprich gleiche Handkraft -> höheres Bremsmoment. Davon musst du ausgehen als Ingenieur, weil der Radler nunmal im schlimmsten Fall mit der max. Kraft zieht und nicht so zieht, dass er eine bestimmte Beschleunigung erreicht.

Wenn du von einer konstanten Beschleunigung ausgehst -> gleiche Umfangskraft -> gleiches Bremsmoment dann ist die Belastung gleich. Aber das ist zum einen nicht realistisch (siehe oben) und zum anderen auch nicht Sinn und Zweck einer größeren Scheibe.