Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus

von: habediehre

Re: Mein neues Reise und Tourenrad Pegasus - 06.02.18 22:05

Hallo,
eine stabile Befestigung oben am Rahmen ist wünschenswert, aber nur erreichbar, wenn entweder der Gepäckträgerkäfig ohne Zwischenbauteile direkt mit dem Rahmen verschraubt/ verbunden ist, oder die Zwischenbauteile eine biegesteife Verbindung zum Rahmen ermöglichen.

Mit den heute üblichen dünnen Streben bei Tubus und Co. ist das aber nur begrenzt möglich. Egal, ob die jetzt etwas weiter oben oder weiter unten befestigt sind:

Durch die mehr oder weniger parallele Anordnung der Streben entsteht keine in sich steife Konstruktion ähnlich einem Dreiecksrahmen (statisch sinnvoller wäre es eigentlich, die Streben überkreuz zu montieren).
Eine biegesteife Verbindung zum Rahmen ist durch die geringe Auflagefläche um die Schraublöcher sehr begrenzt. Da war die früher übliche, aber vermutlich wegen Uneleganz ausgestorbene Pletscherplatte besser.
Und am Gepäckträger selbst sind die Streben oftmals auch nicht eingespannt, sondern drehbar verschraubt (wie auf dem zweiten Foto im Link gut zu sehen ist).

Mein Fazit:
Die Befestigung beim Rad vom TE ist nicht optimal, aber sooo viel mehr bringen die Standardbefestigungen auch nicht. Möglichst kurze Abstände helfen sicherlich, aber wenn man wirklich mehr will, muss man sich was Anderes überlegen. Das größte Potenzial bietet ein in sich möglichst verwindungssteifer Träger.

Gruß Ekki

PS: die von mir in einem Beitrag weiter oben erwähnten hohen Lasten im Alltag transportiere ich oftmals mit einem Rad, an dem ein Träger mit lediglich einer Befestigungsstrebe montiert ist (Tubus Fly).