Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: LesSV

Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 11:34

Hallo liebe Mitradler,


ich plane zur Zeit eine kleine Radreise in Richtung Asien und habe mir dafür gestern die Basis dafür abgeholt: das Fahrrad.

Es ist ein Oldtimer der Firma Raleigh, ein M60 um genau zu sein. 26", robuster Stahlrahmen und viele XT Bauteile mit 3x8 Kettenschaltung.

Habe leider keine Anhangs-Funktion gefunden, aber ich habe hier ein paar Bilder des Fahrrads hochgeladen:

Fahrrad Seite
Fahrrad Bremse
Fahrrad Schaltung
Fahrrad Schalthebel

Es sind Centilever Bremsen verbaut, die ja nicht so optimal sind und ich möchte auf V Brakes umrüsten.

Es hat sich das Problem ergeben, dass es zwar machbar, aber nicht besonders gut ist, Centilever Bremshebel mit V-Brakes zu benutzen. Das heißt: andere Bremshebel müssen her. Das nächste Problem ist: Die Bremshebel sind mit den Schalthebeln verbunden und es ist schwierig, gute Ersatzteile für 8fache Schaltungen zu bekommen.

Nach viel Recherche sehe ich nun zwei Möglichkeiten: Entweder einfach die V-Brakes montieren und einen Adapter wie den ProblemSolver Travel Agent benutzen um die Zuglängen der Bremsen zu justieren. Kostenpunkt: 20,- pro Bremse, also 40,- insgesamt.

Die zweite Lösung wäre, dass ich gleich von 8fach auf 10fach wechsle. Dazu brauche ich, soweit ich weiß, neue Brems- und Schalthebel, eine neue Kassette, eine neue Kette und die Bremsen selbst. Kosten: 100-150,- je nach Wertigkeit der Teile.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören. Was wäre die beste Entscheidung in meinem Fall? Habe ich irgendwo einen Denk/Verständnisfehler oder übersehe ich etwas?
Nochmal kurz zum Vorhaben: mehrere Monate auf Tour quer durch Asien, wo ich auch selber reparieren will wenn mal was kaputt geht.

Hier mal einige Teile, die ich rausgesucht habe:

Schalthebel:
Shimano DEORE 2/3x10-fach
Shimano DEORE 3x10-fach

Bremshebel:
Shimano DEORE Bremshebel

Kassetten:
Shimano 10-fach
Shimano SLX 10-fach
Shimano XT 10-fach

Ketten:
Shimano DEORE Kette
Shimano XT Kette

V-Brakes:
Shimano DEORE V-Brakes
Shimano LX V-Brakes
Shimano XT V-Brakes

Reichen die jeweils günstigeren Varianten oder sollte ich doch zu den hochwertigeren Teilen greifen?


Gruß und schönes Wochenende,
Philipp