Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: gaudimax

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 15:16

Naja, ich würde dem Rad noch einen mittelmäßigen Gepäckträger gönnen, damit noch kleinere Touren in Mitteleuropa und im Alltag fahren, ihm so aber langsam einen ruhigen Lebensabend bescheren.

Aber um das Rad für eine mehrmonatige Radtour durch Asien fit zu machen denke ich musst du deutlich mehr investieren als die von dir veranschlagten 100-150 Euro für den Antrieb und die 40 Euro pro Bremse.

Neben dem kompletten Antrieb (bezweifle dass die alte Kurbel mit einer neuen 10fach Schaltung gut zurecht kommt - Schaltwerk musst du zusätzlich zu deiner Kalkulation, Umwerfer evtl. zusätzlich tauschen) würde ich klar auch die Laufräder anschauen, ob die einer Radreise gewachsen sind. Die Pedale wirken auf mich auch nicht allzu wertig, neue Brems- und Schaltzüge (Innen- wie Außen) sind auch von Zeit zu Zeit angebracht.

Denke bei einer ordentlichen Aufrüstung kommst du eher schnell in den >500 Euro Bereicht, da lohnt sich IMHO eher die Suche nach einem gebrauchten Reiserad.