Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: Falk

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 09.02.18 16:33

Zitat:
Du machst Dir, was Bremse und Gangzahl angeht, VOELLIG überflüssige Gedanken!!!!

Wenn ich sehe, was bei dem einfachen Zusammenhang von Hebellängen und Stellwegen alles zusammengereimt wird, dann ist das absolut nicht der Fall. Das hat was mit Proportionalitäten zu tun unnd war zu meiner Schulzeit etwa Stoff der sechsten Klasse. Die Anwendung in Form der Hebelgesetzte kam wohl ein Jahr später, aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

(Was mich auch wundert, wie kommt man, wenn man das Zehnfingerschreiben auf einem deutschen Hackbrett gelernt hat, ohnne Not dazu, die schweizer Belegung zu nutzen, obwohl sie große Umlaute nur mit Umwegen erlaubt? Der Treiber ist doch von der Tastengravur völlig unabhänngig – und Du bist bei dieser Erscheinunng nicht der Einzige)