Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach?

von: Mario Be

Re: Aufbau Reiserad - 8fach auf 10fach? - 10.02.18 18:46

Mahlzeit,

als Freund der alten und robusten Technik kann ich einigen hier nur zustimmen und nicht zu viel machen.
Cantis können/sollten durchaus reichen wenn die Kombination Gummis/Felge passt. Gut eingestellt bremsen die einen auch recht gut. Gerade da Du ja wohl mit leichten Gepäck fahren willst.
Ersatz sollte unterwegs gut zu bekommen sein.
Ggf sind die Bremsschuhe mit tauschbaren Gummis eine Überlegung wert, spart unterwegs Arbeit.

Verschleißteile sollte man vor so einer Tour logischer weise auf jeden Fall kontrollieren.
Wenn die KEttenblätter runter sind hast Du ein vielleicht mittelgroßes Problem, denn wie schon angesprochen ist die Befestigung der KEttenblätter bei der Kurbel ein Problem.
Da das aber noch ein vierkant Innenlager ist gibt es hier wirklich günstigen und haltbaren Ersatz (Fahre selber noch überwiegend vierkant)

Die Laufräder würde ich aber auf jeden Fall von einem Fachmann kontrollieren lassen (auf Abnutzung wie auf Speichenspannung)

Was die Schalthebel angeht, sollten die nicht gut laufen, so wurde ja schon angemerkt, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nur das Fett ist was verklebt ist. Also reinigen und neu Fetten.
Die Schalt und Bremszüge mal anschauen und ggf tauschen samt Außenhüllen.

Also im Grunde ne große Inspektion + Laufräder

Dazu nen guten Gepäckträger
Den hier fahre ich selber, ist von Tubus und für den Preis super.
Ggf Schutzbleche und andere Reifen mit guten Pannenschutz. Hier würde ich mal bei Kurbelix.de schauen.