Re: Wartung Magura HS 33/11

von: Andreas

Re: Wartung Magura HS 33/11 - 13.02.18 14:39

Hallo Tine,

Luft im System macht sich dadurch bemerkbar, dass sich der Hebel noch ein ganzes Stück ziehen lässt, wenn die Beläge schon die Felge berühren. Derselbe Effekt (nur etwas weniger ausgeprägt) stellt sich ein, wenn die Brakebooster-Bügel fehlen.

Ein großer Abstand zwischen Bremse und Felge, auch bei herausgedrehter Nachstellschraube, deutet hingegen auf eine nachlässige Erstmontage hin. Die kostet nämlich Zeit und Mühe.

Ich empfehle daher, mit neuen Belägen, gut beweglichen Kolben und ohne Luft im System den Abstand schön eng einzustellen. Dabei muss die Nachstellschraube ganz eingedreht sein und die Kolben bitte sicherheitshalber mit der Hand kräftig nach Außen drücken. Das Ganze ist etwas fummelig und erfordert Geduld, zahlt sich aber aus. Dass man dabei einigermaßen gut zentrierte Laufräder braucht, dürfte klar sein.

Außerdem bitte beachten, was Falk geschrieben hat.

Und falls Öl auf die Felgenflanken kommt, bitte gründlich entfernen. Ein Spülmittel-Lappen ist gut, Bremsenreiniger noch besser, aber vermutlich übertrieben.

Grüße
Andreas