Re: Wartung Magura HS 33/11

von: Thomas S

Re: Wartung Magura HS 33/11 - 14.02.18 08:13

Hallo Tine,

auch wenn alles schon mehrfach geschrieben wurde, möchte ich einmal kurz zusammen fassen:

Du brauchst das Magura Service-Kit. Da ist alles nötige drin. Das Öl im Set reicht locker aus. Zum richtigen (!) Einstellen der Bremsen solltest Du zumindest über einen Satz neue Bremsbeläge haben.

1. Wenn Du dann die Bremsen wartest, solltest Du als aller erstes alle Belageinstellschrauben und Bremshebelverstellschrauben ganz herausdrehen.

2. Dann prüfst Du, ob Luft im System ist. Dies geht ganz einfach: Du bewegst die Bremshebel. Die Bremsnehmer müssen sich bei der kleinsten Bewegung der Bremshebel ebenfalls bewegen. Wenn sie dies nicht sofort tun ist Luft im System und Du musst entlüften.

3. Der nächste Schritt ist die richtige Einstellung: Hierzu am besten die neuen Bremsbeläge einbauen und unter Beachtung von 1. den Abstand der Bremsbeläge von den Felgen kontrollieren. Dieser sollte zwischen ein und zwei mm betragen. Wenn der Abstand deutlich größer ist, solltest Du die Bremse grundlegend neu einstellen.

Die Fragen zum Verfahren stelle einfach dann nochmal, wenn Sie bei Dir auftauchen.

Viel Erfolg