Re: Kettentest

von: OK_62

Re: Kettentest - 15.02.18 17:10

Hallo Zusammen,
nach einem Jahr und 5.460km mit der 9-fach XT-Kette HG93 ist mein Kettenpflegetest zu Ende gegangen, mit dem ich wissen wollte,
1.wie sich ein anfangs vollständiges Entfetten der Kette auf die Lebensdauer auswirkt.
2.ob sich neben der Schmierung die äußerliche Vor-und Nachbehandlung nämlich abwischen mit in Petroleum getränkten Lappen und die finale Bepinselung mit Hartwachs auf die Kette lebensverlängernd auswirkt als wenn „nur nachgeschmiert“ wird
3.wie meine Lieblingskettenöle Dynamic Kettenschmierstoff (dünnflüssig) und Oil of Rohloff (dickflüssig und zäh) gegeneinander abschneiden.
Dazu wurde die HG93 in vier Segmente getrennt und mit Sram Kettenschlössern verbunden um unterschiedlich behandeln zu können.
1.Segment: Nur regelmäßig mit Dynamic nachschmieren ohne Reinigung
2.Segment: Regelmäßig mit Dynamic nachschmieren mit vorheriger, äußerlicher Reinigung und in der feuchten Jahreszeit anschließend Bepinselung mit Hartwachs (mein Standardfall)
3.Segment: Anfangs komplett entfetten und wie unter 2. regelmäßig mit Dynamic pflegen
4.Segment: Anfangs komplett entfetten wie unter 3. und regelmäßig mit Oil of Rohloff pflegen
Ergebnis/Erkenntnis:
1. und 2. schneiden praktisch gleich ab. Es ist kaum ein Unterschied, ob die Kette vor der Schmierung gereinigt und anschließend gewachst oder einfach immer nur nachgeschmiert wurde.
3. und 4. schneiden praktisch gleich ab. Es ist kein Unterschied zwischen Dynamic und Rohloff Schmierstoff erkennbar.
Die anfangs entfetteten 3. und 4. sind je nach Messmethode 25…50% schlechter als die 1. u.2. mit Originalschmierung
Fazit:
Die anfängliche Entfettung der Kette verschlechtert die Lebensdauer.
Die beiden getesteten Kettenöle Dynamik und Rohloff sind gleich gut.
Die zur Kettentrennung verwendeten Sram Powerlink Gold 9-Speed sind leider richtig schlecht und verschlissen deutlich schneller als die HG93. Spottbillig, taugten aber auch nix.

Antrieb: XT 3x9 Kurbel 48/36/24 mit Tiagra Kassette 13/25
Betriebsbedingungen: Ganzjähriger Betrieb gleichmäßig werktäglich über alle Monate verteilt (Pendlerfahrrad)
Ergebnisse in Zahlen:
(Neuzustand) / Segm. 1 / Segm. 2 / Segm. 3 / Segm. 4
Innenmessung: 10 Gelenke + 2 Rollen (im Forum beliebt):
(Neu: 119,71)/ 120,41/ 120,43/ 120,59/ 120,58 mm
Innenmessung: 12 Gelenke + 2 Rollen (Campa Methode)
(Neu: 132,40) / 133,18 / 133,16 / 133,40 / 133,38 mm
Innenmessung: 12 Gelenke - 2 Gelenke
(Neu:126,93) / 127,42 / 127,41 / 127,74 / 127,70 mm

Viele Grüße, Olaf

HG93 Kette mit Meßwerkzeug und Lehren