Re: Kettentest

von: Anonym

Re: Kettentest - 16.02.18 14:27

Ach so, die N-W-Blätter sollen die Kette besser führen. Das war meine fehlende Information.
Das mit dem "Zweiermuster" ist mißverstanden. Es war nur gemeint, dass so die Kette verschleißt. Wenn die immer gleich auf Kettenblättern liegt - was nur bei geradzahligen Zähnezahl überhaupt möglich ist - und das auch bei der Wartung nicht verändert wird, dann prägt sich das dort auch ein. Ob das gut oder schlecht ist und wie und ob man das merkt, weiss ich gar nicht. Idworx findet es wohl schlecht und bietet deshalb nur ungerade Kettenblätter für die Rohloff an. Diese Kettenblätter verschleißen sicher ohne dieses "Zweiermuster". Bei Kettenschaltungen spielte es für den Kettenblattverschleiß keine Rolle, weil sogar bei 1x die Kette häufiger auf dem KB mal verschoben wird und bei 2x und 3x sowieso, weil bei jeder Umwerferbetätigung die Kette "neu" aufgelegt wird. Die N-W-Blätter erzwingen aber per Prinzip immer ein feste Zuordnung von Innen- und Außenlasche zum Zahn. Verschleiß war ja nicht das Motiv dafür.
Ob die Schaltbarkeit der Kettenschaltung durch dieses Muster Kettenverschleiß schneller zu Ende ist, als wenn es gleichmäßig wäre, weiss ich nicht und kann man auch nicht einfach testen.