Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt)

von: Flachfahrer

Re: Ist Liegerad fahren anders (abgetrennt) - 30.11.04 08:23

In Antwort auf: tosa
Ist Liegerad fahren anders als normales Fahrradfahren?

An die andere Balance muß man sich schon erstmal gewöhnen, bevor es anfängt richtig Spaß zu machen.
Als ich meine Liege neu hatte und nach ca. einem Monat eine Wochenendtour fuhr, stellte ich folgenden Effekt fest: zwar hatte ich das Rad schon vorher fest im Griff, aber diese Automatisierung, das im Schlaf beherrschen und nebnbei an anderes denken - diese Gewohntheit stellte sich genau beim Losfahren am zweiten Tag ein, nachdem ich den Tag davor 12 Stunden damit gefahren war. Übrigens ist das der große Vorteil von Liegern, ob sie nun wirklich schneller sind oder nicht, aber durch die gute Ergonomie kann man ewig fahren ohne die üblichen Hand, Nacken, A****-Probleme.
Die Bergtauglichkeit ist m.E. schlechter als bei normalen Rädern. Liegeräder sind i.d.R. schwerer als "aufrechte" Reiseräder. Man kann zwar, durch die Abstützung am Sitz, bis zur Knieüberlastung Kraft auf die Pedale bringen, aber man kann nicht wechseln zwischen hochfrequentem Pedalieren und niedrigfrequentem Wiegetritt, womit man auf einem Normalrad Muskelgruppen wechseln kann. Auf einem Lieger sind immer die selben Muskelgruppen beansprucht, wenn die müde werden ist Sense. Dafür fährt es sich auf geraden Strecken und bei Gegenwind leichter.

Zitat:
Kann man damit in einer Großstadt fahren?

Sehr gut sogar, allerdings ist nix mit schnell mal irgendwo vorbeischummeln an Kreuzungen und so. Der Begriff vorausschauende Fahrweise bekommt eine ganz neue Bedeutung und jede ungeregelte Kreuzung mit parkenden PKWs wird zur Stop-Kreuzung.
Genereller reagieren Autofahrer minimal rücksichtsvoller, aber einige unterschätzen auch die Geschwindigkeit des unbekannten Gefährtes, was z.B. auf MTB mit Radkuriertasche und -Klamotten nicht passiert.

Zitat:
Warum fähst du gerade Liegerad und nicht ein Normales?

Ich persönlich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr MTB fahren und ich habe gerade die 30 überschritten und im Alter reist man halt gerne bequemer zwinker

Außerdem kommt das Teil bei Frauen gut an
" du bist doch der, der immer mit so ´nem Tretrad rumfährt ..." grins

MfG